Astrofreunde Neuss-Grevenbroich
Privatsternwarte
Die Privatsternwarte von Dieter von Montfort am Haus In den Gärten 15, in 41516 Grevenbroich- Neukirchen    
Die Sternwarte befindet sich in 41516 Grevenbroich, In den Gärten 15. Sie wurde im Jahre 1981 auf der Garage neben dem Wohnhaus errichtet. Geplant und erbaut wurde sie von Dieter und Ingrid von Montfort, seinem Schwager Peter Henke und seinem Schwiegervater Rudolf Henke. Die Dachkonstruktion errichtete Schützenbruder und Tischlermeister Günther Isken.
Links Rudolf Henke, auf der Leiter Peter Henke
Die Kuppel hat einen Innendurchmesser von ca. 2,90 m und ist nach allen Seiten drehbar. Zunächst wurde ein Gerüst aus Stahlband hergestellt, auf dem anschließend Aluminiumbleche in passender Forn aufgenietet wurden. Ein zweiteiliger Spalt von ca. 50 cm Breite wurde eingearbeitet und kann bis zum Zenit aufgeklappt werden.
Die Sternwarte liegt am Rande des Stadtteils Neukirchen und bietet eine freie Sicht nach nahezu allen Seiten, insbesondere nach Süden.
Hier können die Astrofreunde und nach Absprache interessierte Personen Objekte des Sternenhimmels beobachten und auch fotografieren. Weitere Bilder zur Sternwarte findet man bei den Bildergalerien
Unter der Kuppel befindet sich ein 6 Zoll-Refraktor, der ausgezeichnete Beobachtungen erlaubt