Schulen Von Anfang 1992 bis Juli 2012 war Dieter von Montfort Leiter der St.-Hubertus-Grundschule in Neuss-Reuschenberg. In der gesamten Zeit gab es eine Arbeitsgemeinschaft Astronomie an dieser Schule, die sich bei Kindern und Eltern großer Beliebtheit erfreute.     Im Rahmen dieser AG wurden Himmelsvorgänge kindgerecht erklärt. Regelmäßig wurden Sonne, Mond, Planeten und Sterne beobachtet. Die Eltern waren - insbesondere bei den Beobachtungen - stark mit eingebunden.Zusätzlich wurden möglichst jährliche Planetariumsbesuche durchgeführt. Weiterhin wurden in den letzten Jahren die Astroboxen entwickelt, mit denen mittlerweile viele Schulen arbeiten. Diese Arbeit mit Kindern wurde in den letzten Jahren auf andere Grundschulen (Hoisten, Holzheim,…) ausgedehnt. Augenblicklich findet wieder ein Kurs für Klassen 3 und 4 in der St.-Hubertus-Schule statt. Desweiteren fanden und finden Vorträge in Gymnasien, Gesamtschulen, Jugendheimen und Kindergärten statt.
Astrofreunde Neuss-Grevenbroich
Monatliche Treffen Wie bereits auf der Eingangsseite erwähnt, treffen wir uns seit über 20 Jahren regelmäßig einmal im Monat, um Gedanken auszutauschen, über die neuesten Erkenntnisse zu diskutieren oder einfach, um ältere Erkenntnisse aufzufrischen. Während der der ersten 12 Jahre fand dieses monatliche Treffen im Kath. Pfarrheim in Neukirchen statt, welches uns immer günstig zur Verfügung gestellt wurde. In den Jahren danach fanden diese Treffen in Räumen der St.-Hubertus-Schule in Neuss - Reuschenberg statt, die uns kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Der Vorteil war, dass uns sämtliche Geräte der Schule - Projektoren, Beamer,... - zur Verfügung standen und nicht erst transportiert werden mussten. Zur Zeit treffen wir uns abwechselnd in Privatwohnungen
Touren Bei Gelegenheit werden Touren zu astronomischen Einrichungen und Ausstellungen durchgeführt Als Beispiele seien gennannt: Besuch des Radioteleskops in Effelsberg (Eifel) Besuch der Volkssternwarte in Recklinghausen Besuch der Astronomieausstellung in Essen
Gemeinsame Beobachtungen
Bei besonderen astronomischen Ereignissen (Sonnenfinsternis, Mondfinsternis, Sternschnuppennacht, …) treffen wir uns zu gemeinsamen Beobachtungen. Oben ein Bild bei der Sonnenfinsternis vom 20.03.2015. Weitere Fotos findet man bei den Bildergalerien.